Vojta-Therapie

 

Die Vojta-Therapie kann als Basistherapie im Bereich Physiotherapie bei praktisch jeder Bewegungsstörung und zahlreichen Erkrankungen eingesetzt werden. Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass die Therapie nach Vojta allein im Säuglings- und Kleinkindalter die gewünschten therapeutischen Erfolge erzielt. Das Zentralnervensystem ist im Säuglings- und Kindesalter im Vergleich zum Erwachsenenalter wesentlich formbarer. Doch auch in späteren Lebensjahren lassen sich noch gesunde Bewegungsmuster im Zentralnervensystem bahnen.

Die Vojta-Therapie setzt einzig eine neuromuskuläre Verbindung, also eine vorhandene „Leitung“ zwischen Nervenbahnen und Muskeln, voraus. Bei Krankheitsbildern, die nicht ursächlich behandelt werden können, wie z. B. Multiple Sklerose, kann mit der sogenannten Reflexlokomotion im Rahmen der Vojta-Therapie das jeweils vorhandene neurologische Potenzial ausgeschöpft werden.

 

Für weitergehende Informationen können Sie die Seite des Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. besuchen. Bitte klicken Sie     h i e r

Name

Physiotherapie in Borby
Silvia Stecher und Team

 

 

 

Physiotherapie Hüttener Berge
Silvia Stecher & Team

 

 

Kontakt

Bergstraße 15; 24340 Eckernförde
Tel.: 04351 / 84676
Fax.: 04351 / 895001
E-Mail: info@physio-stecher.de

 

Im Winkel 1; 24811 Brekendorf
Tel.: 04336 / 9994350
Fax: 04336 / 9994351
E-Mail: info@physio-stecher.de

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung

Alle Kassen und privat.

Präventionsmaßnahmen sind bei uns auch ohne ärztliche Verordnung möglich.

 Datenschutz                                            Impressum