Unser Konzept

persönliche Atmosphäre – individuelle Betreuung – zielgerichtete Therapie

Gesundheit ist Lebensqualität. Um Beschwerden des Bewegungsapparates vorzubeugen, spielen Beweglichkeit und Kraft entscheidende Rollen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit geringem Aufwand und einfachen effektiven Übungen Ihre körperliche Leistungsfähigkeit erhalten, verbessern oder wiedererlangen können.

Qualität vor Quantität. Die Frequenz und Dauer der Therapieeinheiten richtet sich nach Ihrem Beschwerdebild und nach Ihren Bedürfnissen. Entscheidend für eine erfolgreiche Therapie ist die richtige Intervention in der richtigen Intensität. Basis hierfür ist ein ausführliches Gespräch mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung.

Unser Behandlungsangebot reicht von der klassischen Physiotherapie über komplexe Rehabilitation, der medizinischen Fitness bis hin zu ostheopatischen Techniken..

Wir sorgen für eine ständige Weiterbildung unseres Teams durch externe sowie interne Fortbildungsveranstaltungen und garantieren somit einen gleich bleibenden hohen Qualitätsstandart.

 

 

 

 

 

 

Krankengymnastik – KG

Krankengymnastik wird oftmals als Synonym für Physiotherapie verwendet.
Krankengymnastik wird Ihnen von Ihrem Arzt zum Beispiel bei Bewegungseinschränkungen und Störungen des muskulären Gleichgewichts verordnet, die zu Schmerzen oder einer Kraftminderung führen können.

Die Behandlung besteht aus aktiven und passiven Bewegungsübungen, zum Beispiel mit Hilfe des Schlingentischs, Einsatz eines Pezziballs, Übungen aus der Rückenschule oder mit Kleingeräten. Je nach Krankheitsbild können aber auch Techniken aus der Manuellen Therapie, Massage oder auf neuropyhsiologischer Grundlage angewendet werden.

 

Für weitergehende Informationen können Sie die Seite des Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. besuchen. Bitte klicken Sie  h i e r .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manuelle Therapie – MT

Manuelle Therapie ist eine Spezialisierung innerhalb der Physiotherapie und liefert eine umfassende konservative Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen neuro-muskulärer und gelenkbedingter Dysfunktionen der Wirbelsäule und der Extremitäten. Ziel der Manuellen Therapie ist das Auffinden und Behandeln von Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Überbeweglichkeiten, sowie muskulären Störungen am Bewegungsapparat, um eine normale Gelenkfunktion zu erhalten oder wieder herzustellen.
Mit anderen Worten, die Wiederherstellung der maximalen und schmerzfreien Funktion des neuro-muskulären Gelenksystems.

 

Für weitergehende Informationen können Sie die Seite des Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. besuchen. Bitte klicken Sie  h i e r

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vojta-Therapie

Die Vojta-Therapie kann als Basistherapie im Bereich Physiotherapie bei praktisch jeder Bewegungsstörung und zahlreichen Erkrankungen eingesetzt werden. Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass die Therapie nach Vojta allein im Säuglings- und Kleinkindalter die gewünschten therapeutischen Erfolge erzielt. Das Zentralnervensystem ist im Säuglings- und Kindesalter im Vergleich zum Erwachsenenalter wesentlich formbarer. Doch auch in späteren Lebensjahren lassen sich noch gesunde Bewegungsmuster im Zentralnervensystem bahnen.

Die Vojta-Therapie setzt einzig eine neuromuskuläre Verbindung, also eine vorhandene „Leitung“ zwischen Nervenbahnen und Muskeln, voraus. Bei Krankheitsbildern, die nicht ursächlich behandelt werden können, wie z. B. Multiple Sklerose, kann mit der sogenannten Reflexlokomotion im Rahmen der Vojta-Therapie das jeweils vorhandene neurologische Potenzial ausgeschöpft werden.

 

Für weitergehende Informationen können Sie die Seite des Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. besuchen. Bitte klicken Sie   h i e r

 

 

 

 

 

 

 

Bobath

Bobath ist ein Konzept das von uns eingesetzt wird in der Behandlung von Erwachsenen mit zerebralen Bewegungsstörungen, sensomotorischen Störungen und neuromuskulären Erkrankungen wie zum Beispiel Schlaganfall, Multipler Sklerose, intrazerebraler Blutung, Schädel-Hirn-Trauma, Erkrankungen des Rückenmarks, Enzephalitis, Hirntumoren, Morbus Parkinson und peripheren Nervenschädigungen.

 

Die Behandlungsmethode beruht auf der Annahme der „Umorganisationsfähigkeit“ (Plastizität) des Gehirns, das heißt, dass gesunde Hirnregionen die zuvor von den erkrankten Regionen ausgeführten Aufgaben neu lernen und übernehmen können. Die Behandlung gründet also auf der Hemmung von abnormalen Reflexaktiviätet und dem Wiedererlernen  normaler Bewegung.

 

Für weitergehende Informationen können Sie die Seite des Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. besuchen. Bitte klicken Sie   h i e r

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainageist eine der sanftesten Methoden in der Physiotherapie – aber sie ist darum nicht weniger effektiv. Im Gegenteil, mit gezielten und weichen Griffen, ähnlich einer Massage, können wir Ihnen damit bei Schwellungen nach Verletzungen, nach Tumorbehandlungen, Spannungszuständen der Haut, Lipödemen eine rasche Linderung verschaffen.

Zur Behandlung gehört das Anregen der Lymphgefäße zur Mehrarbeit, eine Kompressionstherapie, sowie geeignete Entstauungsgymnastik.

 

Für weitergehende Informationen können Sie die Seite des Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. besuchen. Bitte klicken Sie   h i e r

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlingentisch

Der Schlingentisch ist eine Gerätekonstruktion, in der Sie als Patient eine nahezu Schwerelosigkeit am ganzen Körper oder an einzelnen Körperteilen erfahren können.
Wir setzen den Schlingentisch ein, um zum Beispiel eine Entlastung und Streckung der Wirbelsäule zu erreichen, Ihnen Entspannung zu erleichtern, gelähmte oder sehr geschwächte Muskulatur zu kräftigen, Muskulatur zu dehnen, Gelenke zu mobilisieren und Bewegungen zu erleichtern.

Sowohl für Sie als Patient/in, als auch für uns Physiotherapeuten ist der Schlingentisch ein angenehmes Therapiehilfsmittel.

 

 

 

 

 

 

 

 

Massage

Ob eine gezielte Massage bei Beschwerden, eine Sportmassage, eine Bindegewebsmassage oder aber auch eine klasische Massage als Wohlfühlbehandlung – bei uns können Sie all das bekommen.
Als eines der ältesten Heilmittel der Medizin hat die Massage ihre Wurzeln in allen Kulturen. Massage erzielt eine Steigerung der Durchblutung, führt zur schnellen Erholung erschöpfter und ermüdeter Muskulatur, löst Verspannungen und erzielt dadurch häufig eine Schmerzlinderung. Massage steigert das Wohlbefinden, fördert eine psychische Entspannung und erzielt somit einen seelischen Ausgleich.
Besonders effektiv wird Massage mit Wärmezusätzen wie zum Beispiel Fango oder heißer Rolle.

Egal, ob von Ihrem Arzt verordnet oder als Selbstzahler, unsere Massage wird Ihnen gut tun.

 

Für weitergehende Informationen können Sie die Seite des Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. besuchen. Bitte klicken Sie   h i e r

 

 

 

 

 

 

 

 

Wärme- Kältetherapie

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis als Wärmezusatz zur Massage oder Krankengymnastik Naturmoorfango an. Vor oder nach Ihrer Behandlung legen Sie sich auf das vorgewärmte Naturmoor und können noch einmal 25 min. ruhen.
Naturmoorfango steigert die Durchblutung, wirkt schmerzlindernd und entspannend. Gönnen Sie sich diese Wohltat oder lassen Sie es sich von Ihrem Arzt verordnen.

 

Für weitergehende Informationen können Sie die Seite des Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. besuchen. Bitte klicken Sie   h i e r

 

 

 

 

 

 

 

 

Physiotape

Was Sportler in letzter Zeit für sich entdeckt haben, haben wir schon lange für Sie: Die bunten Tapes, die auf schmerzhafte, instabile, gereizte oder geschwollene Muskeln und Gelenke geklebt werden.
Je nach Anlagetechnik wirken sie durchblutungsfördend, stoffwechselanregend, abschwellend oder schmerzlindernd. Lassen Sie sich durch uns beraten, ob ein Tape auch Ihnen helfen könnte. Lassen Sie sich von uns beraten.

 

 

 

Name

Physiotherapie in Borby
Silvia Stecher und Team

 

 

 

Physiotherapie Hüttener Berge
Silvia Stecher & Team

 

 

Kontakt

Bergstraße 15; 24340 Eckernförde
Tel.: 04351 / 84676
Fax.: 04351 / 895001
E-Mail: info@physio-stecher.de

 

Im Winkel 1; 24811 Brekendorf
Tel.: 04336 / 9994350
Fax: 04336 / 9994351
E-Mail: info@physio-stecher.de

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung

Alle Kassen und privat.

Präventionsmaßnahmen sind bei uns auch ohne ärztliche Verordnung möglich.

 Datenschutz                                            Impressum